Im Klassen-Coaching setzen sich die Lernenden mit sich selbst und ihrem Lernprozess auseinander; sie reflektieren ihre
Lernerfahrungen. Klassen-Coaching trägt dazu bei, dass Lernende (schneller) lernkompetent werden. Klassen-Coaching ist eine gute Alternative zum herkömmlichen (Einzel-)Lerncoaching.

 

 

Klassen-Coaching

Zielsetzung dieser Fortbildung:

Diese Fortbildung basiert auf dem Buch »Der Klassen-Coach« von Hanna Hardeland.

Klassen-Coaching soll eine Brücke zwischen den institutionellen Rahmenbedingungen und dem Lerncoaching bauen. Ziel ist es im Klassencoaching den Beratungsraum durch das Klassenzimmer zu ersetzen.

 

Der Coaching-Gedanken wird stärker in die Schule und in die Klassen getragen.

Eine wichtige Ressource im Klassen-Coaching sind die Lernenden selbst: Sie unterstützen und beraten sich gegenseitig, sozusagen als Peer-Berater/-innen im Klassenraum.

Das Format

In dieser Fortbildung erhalten Sie methodische Anregungen, um Lerncoaching-Elemente in Form des Klassen-Coachings im Klassenzimmer umzusetzen.

Dabei werden folgende Fragen geklärt:

  • Welche Themen eignen sich für das Klassen-Coaching
  • Wie wird Klassen-Coaching praktisch umgesetzt?
  • Klassen-Coaching Methoden erproben und reflektieren

Aufbau und Durchführung

10 Tage vor dem ersten Online-Termin erhalten Sie einen Zugang zur Lernplattform von Hanna Hardeland.

Hier bekommen Sie mit Hilfe von Lernvideos eine erste Einführung in das Themenfeld Klassencoaching.

Die beiden Live-Online-Termine finden per Zoom im Abstand von 10 Tagen statt.

In dieser Zeit erstellen Sie eine kurze Klassen-Coaching-Einheit und stellen diese in Kleingruppen am zweiten Fortbildungstermin vor.

So profitieren die Teilnehmenden gegenseitig von Ihren Anregungen und Ideen.

Inhalte und Ablauf

VOR den Live-Online- Terminen: 

  • Zugang zur Lernplattform
  • (Video) Thematische Einführung über Sinn und Zweck des Klassen-Coachings
  • (Video) Haltung und Gesprächsführung als Klassen-Coach
  • (Video) Themen im Klassen-Coaching
  • Austausch mit den anderen Teilnehmenden auf der Lernplattform.

IN den Live-Online-Terminen: 

  • praktische Erprobung verschiedener Klassen-Coaching-Methoden
  • Erfahrungsaustausch der Seminarteilnehmenden und
  • Ideensammlung zur praktischen Umsetzung in den eigenen Lerngruppen

ZWISCHEN den beiden Live-Online-Terminen:

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erstellt eine kurze Klassen-Coaching-Einheit. Diese wird für die Teilnehmenden sichtbar auf der Lernplattform präsentiert. Im zweiten Seminartermin geben sich die Teilnehmenden dazu gegenseitig Feedback

Methoden/Sozialform in den Live-Online-Terminen


Methoden/Sozialform IN den Live-Online-Terminen

  • Inputphasen im Plenum
  • praktische Übungen
  • Austausch- und Reflexionsphasen in Kleingruppen

Kurzform

Hoher Praxisanteil
Bei dieser Fortbildung steht der Praxisbezug im Fokus. In den Live Online Phasen werden Methoden praktisch erprobt und reflektiert.

Lernplattform 
Hier können sie auf die Materialien zugreifen und sich bereits vor der Fortbildung einführende Erklärvideos zum Klassen-Coaching ansehen

Vielfalt
In den beiden Live-Online-Terminen werden Klassen-Coaching-Methoden erläutert und praktisch erprobt.

Bescheinigung
Nach Beendigung der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.

Teilnehmerzahl
Etwa 16 Personen

Durchführung
Hanna Hardeland

Investition
390,- € zzgl. 19 % MwSt.

Buchung und Termine

Tag 1: Dienstag 25. März 2025  von  14:00-17:00 Uhr
Tag 2: Donnerstag 10. April 2025 von 14:00-17:00 Uhr

1Kontaktdaten
2Adresse
3abweichende Rechnungsadresse
4Qualifikation und Zahlung

 

 

  • Kontakt

    Hanna Hardeland

    Wagnerstraße 21
    22081 Hamburg

    T 040 - 658 612 53
    M 040 - 658 612 53

    Kontaktformular
  • Shop
    zum Shop
  • Lerncoach-Partner

    Hier finden Sie unsere qualifizierten Lerncoach-Partner – deutschlandweit.

    zur Partnerseite
folge mir:
Meine Xing Seite Xing
Meine Facebook Seite Facebook
Meine Youtube Seite Youtube