Publikationen
Der Klassen-Coach
Lehrst du noch oder coachst du schon?
Ein Praxisbuch für die Umsetzung von Lern-Coaching in Klassen und Gruppen – für Sekundarstufe I + II
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8340-1710-9
250 Seiten. 4farbig. Kt
Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen.
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen.
Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal?
Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker.
Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden – Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
„Coaching und Beratung evaluieren: 36 Impulskarten mit Workbook für die eigene Professionalisierung“ im Beltz Verlag
Marianne Berger / Hanna Hardeland (2017): Gefragt oder ungefragt – Klienten haben eine Meinung zur Kompetenz ihres Beraters oder Coachs. Doch wie holen Berater und Coaches bei ihren Klienten ein differenziertes Feedback ein? Wie entwickeln sie sich gezielt in ihrer Beratungskompetenz weiter? Marianne Berger und Hanna Hardeland bieten dafür das passende Evaluationstool: 36 Evaluationskarten mit Reflexions- und Entwicklungsaufträgen machen dieses Set zu einem hilfreichen Instrument für die Evaluation und Weiterentwicklung der eigenen Coaching- und Beratungskompetenz – sei es für erfahrene Coaches und Berater oder für Berufsanfänger.
Im Unterschied zu Evaluationsbögen lassen sich die Karten schnell und effektiv in der Beratung einsetzen. Sie sind fünf Beurteilungsdimensionen zugeordnet, die einen schnellen Überblick über den eigenen Entwicklungsbedarf erlauben: Empathie, Akzeptanz, Aufmerksamkeit und Geduld, Prozessgestaltung sowie Ressourcenorientierung.
„Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule“ im Beltz Verlag
Hardeland, Hanna (2017): Ein Praxisleitfaden. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.
„Lerncoaching und Lernberatung“ im Schneider Verlag
Hardeland, Hanna (2015): Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz. 4. korrigierte Auflage. Hohengehren: Schneider Verlag.
zum Inhaltsverzeichnis
Beiträge
Hardeland, Hanna/Nicolaisen, Torsten (2015): Lernstrategien im Lerncoaching. In: Martin, Pierre-Yves/Nicolaisen, Torsten (Hrsg.): Lernstrategien fördern – Modelle und Praxisszenarien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 83-95.
Beitrag von Hanna Hardeland in „didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen.“
„Vom Lehrer zum Coach.“ didacta. Heft 1/2014.
Beitrag von Hanna Hardeland im Werkstattteil der Fachzeitschrift „Lernende Schule“
Eine Feedbackkultur an der Schule entwickeln – Beitrag und Checkliste von Hanna Hardeland zum Thema Feedback in „Lernende Schule“. Friedrich Verlag. Heft 57/2012.
Fachartikel zum Thema Lerncoaching von Hanna Hardeland und Prof. Dr. Uwe Hameyer
„Wissen, Wollen, Können“ – Lerncoaching als wirksame Kompetenzförderung in SchulverwaltungSpezial.
Beitrag von Hanna Hardeland in der Fachzeitschrift „Unterricht Pflege: Unterricht auswerten“
„Reflexion von Praxiseinsätzen – wie aus Erlebnissen in der Praxis Lernerfahrungen und -erwartungen werden“. Prodos Verlag. Heft 3/2013.
Beitrag von Hanna Hardeland in der Fachzeitschrift „Unterricht Pflege: beraten lehren“
„Beratung in der Pflege – Möglichkeiten zur Vermittlung beratungsrelevanter Inhalte“. Prodos Verlag. Heft 5/2013.
Interviews
Hanna Hardeland als Expertin bei ZEIT ONLINE
So bleiben Sie motiviert beim Lernen (27. April 2020)
Hanna Hardeland als Expertin in der SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Mathe muss kein Problemfach bleiben (25. November 2019)
Hanna Hardeland als Expertin im DEUTSCHLANDFUNK
Last-Minute-Lernen „Lücken füllen auf den letzten Metern“(7. April 2018)
Hanna Hardeland als Expertin bei T-ONLINE
„Wie Eltern ihre Kinder in Mathe unterstützen können“ (19. Januar 2018)
Hanna Hardeland als Expertin in der Berliner Zeitung
Ariana Mirza im Interview mit Hanna Hardeland (10./11. August 2013)
Hanna Hardeland im Interview mit Karriere-Einsichten „Leistungsteigerung durch Hirndoping?“
Karriere-Einsichten befragt Hanna Hardeland über Leistungssteigerung im Studium (1. Dezember 2012).
Hanna Hardeland bildet Lerncoaches an lippischen Gymnasien aus
Die Lippische Landeszeitung berichtet über die einjährige Lerncoach-Ausbildung bei Hanna Hardeland.
(Lippische-Landeszeitung: Februar 2012)
„Die Bibliothek im Kopf“ – Björn Wuttig im Gespräch mit Lerncoach Hanna Hardeland
Das Rettungsmagazin stellt praktische Lerntipps von Hanna Hardeland für das einfachere Lernen vor.
(Wuttigmedia-Rettungsmagazin: April 2012)
[/spalte2]