Lehrer am Limit
Was passiert, wenn man pädagogische „Innovation“ in ein veraltetes Schulsystem presst?
Vielen Dank, lieber NDR, für den Beitrag „Unter Lehrern“ vom 04.06.2013. Dieser Film sorgt für reichlich Gesprächsstoff in Lehrerzimmern und auf Schulfluren. Die Redakteurin Anja Reschke spielt für vier Wochen Co-Lehrerin in einer Stadtteilschule in Hamburg-Wilhelmsburg.
Hier wird deutlich dargestellt, wie stark sich Lehrerinnen und Lehrer belastet fühlen. Lehrende
sind tagtäglich den Provokationen und Unlustäußerungen der Schülerinnen/Schüler ausgeliefert, müssen blitzschnell und adäquat auf Unterrichtsstörungen reagieren oder sie (besser) ignorieren. fühlen sich unter Dauerstress, weil sie in der Pause vom Kopierer zur Toilette, zum Lehrerzimmer hetzen. Währenddessen führen sie noch vielfach Gespräche zwischen Tür und Angel oder Telefonate mit Kolleginnen/Kollegen, Schulleitung und/oder Schülern/Schülerinnen sowie Eltern. Zeit, um in Ruhe vom Schulbrot abzubeißen, bleibt kaum.66,6 % der Lehrerinnen und Lehrer leiden unter dem hektischen/stimmungsvollen Arbeitsklima an der Schule (vgl. Kretschmann, R. 2008). Zudem beklagen 50 % die unzureichende Wertschätzung ihrer Tätigkeit und 46,6 % der Lehrerinnen/Lehrer leiden unter ihrem Verantwortungsdruck (ebd.). Dadurch stellen sich Gefühle wie Machtlosigkeit, Versagensangst, Unzufriedenheit und Frust ein.
Diese Reportage zeigt viele Aspekte, die im Hinblick auf unser Bildungssystem zu monieren sind. Einige der dargestellten Probleme habe auch ich während meiner Lehrertätigkeit [...]