So meistern Eltern die Hausaufgaben – Teil 2

In dem zweiten Teil der Hausaufgaben-Serie decke ich praktische Tipps auf mit Hilfe derer der Hausaufgabenalltag spielend leicht gemeistert werden kann.

Geben Sie Ihrem Kind die Chance auf ein eigenes Arbeitstempo!

Häufig gibt es schon Streit, weil sich das Arbeits-, Denk- und Lerntempo des Kindes von dem der Eltern unterscheidet. Eltern reagieren mit Ungeduld, hetzen Ihre Kinder und üben Druck aus.

Beschäftigen Sie sich mit diesen Fragen: Wie ist es bei Ihnen? Was können Sie tun, um sich diesbezüglich mehr auf Ihr Kind einzustellen?

Schließlich hat das häusliche Umfeld einen großen Vorteil gegenüber der Schule: Es wird kein so starres Zeitfenster wie in der Schule vorgegeben. Hausaufgaben können und sollten vom Kind im eigenen Tempo erledigt werden. In der Schule gibt es ein externes, meist vom Lehrer vorgegebenes Zeitfenster, dem muss sich das Kind anpassen. Zu Hause  kann es  ganz im eigenen Rhythmus die Aufgaben bearbeiten. Der Druck zu Hause sollte gering(er) sein. und nicht noch erzeugt werden. Geben Sie Ihrem Kind die Zeit, sein Tempo zu finden.

Passen Sie sich dem Tempo Ihres Kindes an! Sprechen Sie dazu Über das Arbeitstempo. Sollte Ihr Kind zum Trödeln neigen, so thematisieren Sie dies in einer ruhigen Situation, losgelöst von der angespannten Hausaufgaben-Situation. Entwickeln Sie gemeinsam  [...]

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So meistern Eltern die Hausaufgaben – Teil 1

Mit dem Schulstart taucht meist (wieder) das stressige Thema Hausaufgaben auf. Hausaufgaben belasten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Eltern empfinden Hausaufgaben als anstrengendes Dauerthema, das Nerven und Zeit kostet.

Auch durch die Presse flammt das Hausaufgaben-Thema immer wieder neu auf. In Nordrhein Westfalen gibt eine Verordnung nun zeitliche Beschränkungen für die Hausaufgabenbearbeitung vor und nicht zuletzt seit der Hattie-Studie diskutiert ganz Deutschland über den Sinn oder Unsinn von Hausaufgaben. Sämtliche Zeitungen berichten weiterhin unablässig vom starken Leistungsdruck auf Schulkinder. (vgl. Die Welt, 12.08.15)

Um im Vorwege Unmut, Stress oder Ablehnung entgegenzuwirken, haben wir für Sie in dieser dreiteiligen Blogserie einige Tipps und Anregungen zum Nachdenken über Hausaufgaben zusammengestellt.

Bockige Kinder und genervte Eltern? Ein alltägliches Szenario wenn es um Hausaufgaben geht. Viele Eltern sind ratlos, wenn es um die Erledigung der Schulaufgaben geht. Die gute Nachricht: Sie sind nicht allein, sondern es geht vielen Familien so. „Das Wort Hausaufgaben löst [bei Kindern] die gleichen Vermeidungsreflexe aus wie das Wort Vitamine“ (Die Welt, 27.03.15).

Die Erledigung der Hausaufgaben ist wie ein Teufelskreis: Das Verhalten der Eltern (meist sind es unbewusste Muster, die sich immer wieder abspielen) hat dabei einen starken Einfluss auf das Verhalten und die Kommunikation des Kindes. Dieser  [...]

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Vom Leistungsdruck zur Überlastung (Teil 2)

Im ersten Teil dieser Blogserie haben Sie bereits erfahren, was Perfektionismus bei Kindern auslösen kann, wie häufig Kinder Stress empfinden und welche Formen von Perfektionismus es gibt. In diesem zweiten Teil der Blogserie „Vom Leistungsdruck zur Überlastung – Perfektionismus und Stress bei Lernenden nehmen zu“ erfahren Sie, wie Sie Perfektionismus vorbeugen und was Sie tun können, um Perfektionismus zu bändigen.

 Sieben Tipps für Eltern, damit Perfektionismus keine Chance hat:

 Schaffen Sie zuhause eine konstruktive Fehlerkultur! Der familiäre Umgang mit Fehlern nimmt entscheidend Einfluss auf die Entstehung von Perfektionismus. Gehen Sie mit schlechten Noten gelassen um oder bestrafen Sie Ihr Kind dafür sogar (z. B. durch Schimpfen, schlechte Laune, mehr Hausaufgabenkontrolle, Spielverbot)? Signalisieren Sie Ihrem Kind, dass bessere Zeiten kommen, und blicken Sie mit ihm auf Dinge zurück, die ihm gut gelungen sind. Analysieren Sie, wenn die ersten Tränen der Verzweiflung über die Fehler abgeklungen sind, dass Sie gemeinsam in die Zukunft und nach neuen Strategien schauen. Vielleicht können Sie mit Ihrem Kind auch darüber sprechen, ob es sich in diesem „schlechten“ Schulfach verbessern will. Nicht jedem liegt jedes Schulfach gleichermaßen. Seien Sie wertschätzend! Da Ihr Kind sicherlich selbst stark belastet ist, wenn es schlechte Leistungen erbracht hat, sollten Sie nicht zusätzlich Salz in die  [...]

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