‘Frau Hardelands natürliche und wertschätzende Art macht es Menschen leicht, sich zu öffnen und Entwicklungssprünge zu wagen. Ihr Beratungsstil wird getragen von einer hohen methodischen Kompetenz, begleitet von Humor, Begeisterungsfähigkeit und Spontaneität. Ihre Sprache ist präzise, ihre Fragen sind fantasievoll, ihre Auffassungsgabe ist schnell…’

Martin Wehrle, Leiter der Karriereberater-Akademie

Rückmeldungen der Fortbildungsteilnehmer

ref_01

Staatliche Schule Gesundheitspflege W4, Fortbildung zum Lerncoach

Die Fortbildung hat dazu beigetragen, dass sich die Struktur meines Unterrichts verändert hat. Ich bin gelassener im Umgang mit Schülerinnen geworden. Ich traue ihnen mehr Verantwortung zu (und bin bislang nicht enttäuscht worden). Meine Belastbarkeit ist noch mehr gestiegen, weil ich insgesamt entspannter bin. Meine Haltung Schülerinnen gegenüber hat sich verändert, ich betrachte sie mehr auf Augenhöhe (auch im Unterricht), das tut mir und meinen Schülerinnen gut.
Ingrid LoedingAbsolventin der Lerncoach-Fortbildung
Durch die Lerncoach-Fortbildung habe ich Klarheit über meine Rolle als Lehrer erhalten, dies lässt mich zufriedener arbeiten. Ich habe gelernt, Verantwortung für den Lernprozess an die Schüler abzugeben. Es hat mir geholfen, den Wechsel vom Lehrer zum Lernbegleiter zu verstehen und zu vollziehen. Ich habe gelernt, keine ‘Tipp-Tante’ mehr zu sein und anderen meine Lösungsstrategien überzustülpen, sondern bei der Lösungsfindung ein begleitender  Coach zu sein.
S. BehrendAbsolvent der Lerncoach-Fortbildung
Durch meine Tätigkeit als Lerncoach hat sich meine Arbeit erweitert und verändert. Meine Zufriedenheit in der Arbeit mit Klassen hat sich – auch durch meine veränderte Sichtweise – erhöht.
Absolvent der Lerncoach-Fortbildung
Ich habe unglaublich viel gelernt! Unter anderem auch, dass mein Schweigen die Schüler erst zum Sprechen, dann zum Schweigen und dann zum Nachdenken bringt. Diese Fortbildung war eine echte Bereicherung!
M.S.Absolvent der Lerncoach-Fortbildung
Ich gebe den Schülern mehr Anstöße und beziehe Elemente des Coachings in meinen Unterricht ein. Ich kann mich leichter abgrenzen. Pausen bleiben Pausen, da ich bei Gesprächsbedarf Termine abspreche. Das macht mich bei der Arbeit zufriedener.
Absolvent der Lerncoach-Fortbildung
„Hanna Hardeland ist nicht nur eine sehr gute Coaching-Ausbilderin, sie lebt den Coaching-Ansatz mit Leib und Seele. Ein Glücksfall für die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer!”
Holger BremeAbsolvent der Lerncoach-Fortbildung
„Hanna Hardeland hat mich durch ihre Ideen vorbildlich inspiriert. In ihrer Seminararbeit hat sie die Tagesordnung jeweils flexibel verändert, um auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können. Ihre zukunfts- und lösungsorientierte sowie pragmatische Herangehensweise beeindruckt mich.”
Katrin LeistnerAbsolvent der Lerncoach-Fortbildung
Mir ist bewusst geworden, dass der Lehrer ein Lernberater im Unterricht ist/sein sollte (Individualisierung ist wichtig!). Ich nehme mir für Beratungsgespräche bewusst Zeit (extra Termin) und führe keine Tür-und Angel-Gespräche mehr. Außerdem nehme ich bestimmtes Schülerverhalten nicht mehr persönlich (ist nicht meine Schuld).
Stl
Durch die Fortbildung zum Lerncoach bei Frau Hardeland habe ich ein höheres Fachwissen zum Lernen insgesamt erlangt. Meine Arbeitszufriedenheit hat sich deutlich gesteigert, da eine bessere Unterrichtsatmosphäre und -qualität herrscht. Ich habe mehr Rollenklarheit in den Bereichen Wissensvermittler und Lernbegleiter. Außerdem kann ich in Konfliktsituationen mehr Distanz halten: „Was davon ist mein Anteil im Konflikt?“
Absolventin der Lerncoach-Fortbildung
„Frau Hardeland schafft es, durch ihre offene und zugewandte Art, ‘Ängste’ und ‘Befürchtungen’, die Arbeit als Lerncoach nicht gut erfüllen zu können, zu vertreiben.”
Absolventin der Lerncoach-Fortbildung

ref_02

Berufliche Schule für Handel und Verwaltung Anckelmannstraße H 1, Fortbildung zum Lerncoach

„Frau Hardeland ist eine Powerfrau, die ganz viel weiß, die supergut weitervermittelt und Lust zum Ausprobieren macht." 
A. D.Absolventin der Lerncoach-Fortbildung
„Praxis-Beispiele, die das Seminar interessant machten. Praktische Übungen waren gut strukturiert und sinnvoll. Ich habe echt viel gelernt, meinen Horizont erweitert und weiß, dass ich Lerncoaching-Elemente in meinem laufenden Unterricht umsetzen werde, auch wenn ich dafür keine zusätzlichen Kapazitäten bekomme. Vielen Dank!"
Absolvent der Lerncoach-Fortbildung
„Hanna Hardeland hat die gesamte Fortbildung super strukturiert. Dies ist eine Fortbildung, die beruflich und privat von großem Nutzen ist ein Schatz fürs Leben!"
S. K.Absolventin der Lerncoach-Fortbildung
„Ich bewundere die Art und Weise der Durchführung der Fortbildung! Durch Frau Hardeland wird ein bereits interessantes Thema noch interessanter! Das liegt meiner Meinung nach an ihrer Erfahrung/ihrem Wissen (die vielen beeindruckenden Klebeschnipsel und Markierungen in ihren Büchern – sie hat alles gelesen, was sie uns empfiehlt!), die unglaubliche Flexibilität, die Praxisnähe UND sie selbst. Sie reagiert auf geäußerte Anregungen sofort im nächsten Termin, stellt bereits vorhandene Abläufe kurzfristig um und dabei habe ich das Gefühl, dass sie das mit einer unglaublichen Leichtigkeit umsetzt. Ich weiß sie als Stütze, auf die ich jederzeit zurückgreifen kann, selbst außerhalb der Fortbildungstage. Dies gibt mir ganz viel Sicherheit, die einen positiven Einfluss auf meine Arbeit hat. Danke.”
Absolventin der Lerncoach-Fortbildung
Frau Hardeland hat durch ihre Fortbildung zu einer großartigen Stimmung im Kollegium beigetragen. Die Inhalte waren sehr verständlich aufbereitet und auf das Wesentliche reduziert. Sie schafft es, Ressourcen zu entdecken und freizusetzen, die man vorher nicht kannte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Zeit wie im Flug verging und ich mich immer auf die Seminartage gefreut habe. Ihre Kompetenz ist beeindruckend und motivierend.”
A. L.Absolventin der Lerncoach-Fortbildung

ref_03

Berufliche Schule Burgstraße W8, Fortbildung zum Lerncoach

„Hanna Hardeland ist eine sehr wertschätzende, empathische und warmherzige Persönlichkeit. Dies zusammen mit dem beeindruckenden Wissen und der fesselnden Art hat diese Fortbildung für mich zur besten Fortbildung gemacht, die ich bisher besucht habe.“
Ammal A.Absolventin der Lerncoach-Fortbildung
„Hanna Hardeland hat die für mich konstruktivste und sinnvollste Fortbildung in meiner 30-jährigen Lehrertätigkeit durchgeführt.“
Ulrich Max

Hermann-Vöchting-Gymnasium, Fortbildung zum Lerncoach

Absolventen der Lerncoach-Fortbildung: „Wir waren sehr beindruckt von Ihrer fachlichen Kompetenz und Ihrem ‚nordischen‘ Gemüt.“


Gymnasium Horn-Bad Meinberg, Fortbildung zum Lerncoach

Uta K., Absolventin der Lerncoach-Fortbildung: „Frau Hardeland bereitet ihre Fortbildung sehr professionell vor und führt sie auch ebenso professionell durch. Sie hat mich sehr motiviert und mitgerissen. Durch die zahlreichen Praxisbeispiele wurden die Inhalte sehr veranschaulicht. Frau Hardeland hat mich nicht nur zum Lerncoach ausgebildet, sondern mir wertvolle Impulse für meinen Unterricht und für Gespräche mit Schülern, Eltern und Kollegen geliefert.“


Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo, Fortbildung zum Lerncoach

Absolventin der Lerncoach-Fortbildung: „Frau Hardeland ist sehr wertschätzend mit den Teilnehmenden umgegangen. Dabei hat sie auch auf kritische Nachfragen und Vorbehalte souverän reagiert. Sie hat im Umgang mit den Gedanken und Anmerkungen der Teilnehmenden stets Ernsthaftigkeit signalisiert. Frau Hardeland ist freundlich, charmant und klar in Ihrer Moderation. Wir haben uns alle wohlgefühlt.“


LogoH6

Staatliche Handelsschule Altona H6, Fortbildung zum Lerncoach

D. Schweser, Absolvent der Lerncoach-Fortbildung: „Ich finde […] positiv, dass ich […] Elemente und Techniken auch in anderen Gesprächen mit Schülern einsetze und den Ansatz des Lerncoachings auch in andere Gespräche mit hineinnehme. “


Berufliche Schule Eppendorf H 13, Fortbildung zum Lerncoach

Gine Stadelmann, Absolventin der Lerncoach-Fortbildung: „Insgesamt fühle ich mich durch den Ansatz des Lerncoaching in meiner Arbeit berei­chert: Die Aktivität der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, in dem ich Ihnen auf Augenhöhe begegne, ihre Eigenenergie zu verstärken und ihnen mit Respekt und Interesse zu begegnen, entspricht meinen Vorstellungen.“


Fachhochschule Hannover, Lehrveranstaltung „Lernberatung/-coaching“ und „Feedbackverfahren“

Umfrage zur Bewertung der Lehrveranstaltung: „Sehr kompetente Dozentin“, „Sehr angenehmes Lernklima“


Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, Weiterbildung „Master of Osteopathie“

Rückmeldungen der Seminarteilnehmer

„Die Wahl dieser Dozentin ist ausgesprochen gut! Frau Hardeland gibt einen sehr authentischen Unterricht. Sie lebt und lehrt dessen Inhalt. Das lässt ihren Unterricht lebendig werden und uns Studenten eröffnet es neue Sichten und Fähigkeiten.“

„Frau Hardeland hat mit viel Engagement den Unterricht geführt. Die Stunden vergingen wie im Fluge!“

„Sehr angenehme und kompetente Person. Steht voll in der Realität.“

„Frau Hardeland hat eine unglaubliche Energie in ihrem Unterricht, welche sich auf mich übertragen hat. […]. Sie ist eine erfrischende Persönlichkeit, die einen hohen Anspruch an ihren Unterricht hat und diesen locker und entspannt rüberbringt. […]. Dies ist ein für mich wichtiger Punkt, da wir ja fast alle nebenberuflich dieses Studium absolvieren.“

Referenzen

Staatliche Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft (G3)

Berufliche Schule an der Alster (H11)

Dietrich Bonhoeffer Berufskolleg Lippe-Detmold, Workshop „Grundlagen Lerncoaching/Lerncoaching zum Kennenlernen“

International School Hannover Region, Vortrag „Lernen“

International School Hannover Region, Vortrag „Lernen“

IGS Kronsberg Hannover, Workshop „Grundlagen Lerncoaching/Lerncoaching zum Kennenlernen“


Hörgeräte Kind, Workshop „Lernen lernen“

Talentekompass Büsum – Wesselburen, Impulsvortrag Auftaktveranstaltung

Workshop Schulentwicklungstag „Der Lehrer als Coach, was bedeutet das?“

Weiterbildung „Lernberatung/Lerncoaching: Lernende individuell fördern“

Zentrum für pflegerische und soziale Weiterbildung, Lehrveranstaltungen in der „Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Lehrveranstaltungen in der „Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“

Freund & Overlander Personalentwicklung – Beratung – Qualifizierung, Lehrveranstaltungen in der „Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“

Partner

Erfahren Sie, mit wem ich eng zusammenarbeite, und lernen Sie meine Kooperationspartner kennen.

folge mir:
Meine Xing Seite Xing
Meine Facebook Seite Facebook
Meine Youtube Seite Youtube